Die Turngarten-Turnstationen
Die klassischen Turngeräte wie Reck, Barren, Ringe oder Bodenmatten (vielleicht noch ein paar ergänzende Geräte für Vorübungen) sind zwar für größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene perfekt und austreichend, für sehr kleine Kinder ist das aber anders, Zwei-, Drei-, Vier- oder Fünfjährige wollen in der Turnstunde etwas erleben, Abenteuer bestehen, Geschichten hören und spielen, zeigen, wie mutig und einfallsreich sie sind – kurz, sie wollen auch im Turnsaal die Welt entdecken.
Mit ein wenig Mühe und Vorbereitung könnt Ihr das (Euren) Kindern ermöglichen. Kombinationen von Geräten aus dem Turnsaal, die Einbindung von Alltagsgegenständen oder auch nur die Einbettung von Turn- und Bewegungsübungen in eine fantasievolle Geschichte, machen jede Turnstunde für Kinder zu einem neuen Erlebnis.
In diesem Abschnitt wird eine große Zahl von Turnstationen mit noch viel mehr Bewegungsideen beschrieben, die für weit mehr als nur ein Jahr Eltern/Kind- oder Kleinkinderturnstunden reichen. Vielleicht fallen Euch weitere ein, ganz sicher kommen die turnenden Kinder auf Ideen, die den Erwachsenen nie in den Sinn gekommen wären.
So solltest Du mit den Turngarten-Turnstationen arbeiten:
- Der Aufbau der Stationen wird genau beschrieben, aber Abweichungen (z. B. zu wenig Platz, Elemente fehlen im Turnsaal etc.) sind kein Problem
- Du musst immer sorgfältig prüfen, ob die Turnstationen auch sicher sindinsbesondere:
- Sind die Geräte / Elemente unbeschädigt?
- Liegen überall wo Kinder hinfallen könnten ausreichend Matten?
- Gibt es genug Abstand zwischen den Stationen?
- Hast Du genügend HelferInnen zum Sichern?
- Verwende im Lauf des Turnjahrs viele Stationen, aber Stationen, die Deine Kinder besonders gerne haben, ruhig auch öfter.
- Turngartenkinder sind zwischen zwei und fünf Jahren alt – nicht alle Stationen eigenen sich für die Jüngsten und die Ältesten. Orientiere Dich bei der Auswahl am Alter und den Fähigkeiten Deiner Gruppe.
- Überlege VOR der Turnstunde, welche Stationen Du verwenden möchtest und ob sie für Deine Gruppe passen.